Neujahrskonzert 2020

Neujahrskonzert der Ramensteiner unter neuer Leitung.

Am vergangenen Sonntag luden die Ramensteiner zum bereits 5. Neujahrskonzert in die Martinskirche in Nattheim ein. Wie gewohnt wurde in und um die Kirche mit Beleuchtung und Deko wieder eine besondere Atmosphäre geschaffen. In diesem Jahr stand das Konzert zum ersten Mal unter der Stabführung von Tobias Krehlik, den die Ramensteiner im vergangenen Frühjahr für sich gewinnen konnten. Er hat die Musikerinnen und Musikern eng in die Erstellung des Konzertprogramms eingebunden. Da dieses somit einige persönliche „Lieblingsstücke“ aus dem Orchester enthielt, war das Motto damit auch schon gefunden. 

Mit „Moment for Morricone“ wurden die Gäste gleich zu Beginn in den Wilden Westen entführt und konnten zu Titeln des wohl bekanntesten Western-Komponisten Ennio Morricone Bilder aus diesen Filmen gedanklich Revue passieren lassen. Der 1. Vorsitzende Ralf Maier begrüßte dann die zahlreichen Gäste und stellte dem Publikum den zumindest noch beim Konzert neuen Dirigenten Tobias Krehlik vor. Anschließend übergab er an Christian Prater, der durch das Programm führte. Er erläuterte den Gästen den Hintergrund des diesjährigen Mottos, ehe er mit „Sound of Silence“ gleich eines seiner Lieblingsstücke anmoderieren durfte. Den bekannten Titel von Paul Simon trugen die Ramensteiner aber in einem Arrangement zur bekannten Cover Version der amerikanischen Rockband Disturbed vor.

Pfarrer Philipp freute sich in seiner Ansprache über das Motto „Lieblingsstücke“ und die dahinterliegende Einbindung des Orchesters und wünschte sich dies auch für andere Bereiche der Gesellschaft. Dann erläuterte er die diesjährige Jahreslosung der evangelischen Kirche „Ich glaube; hilf meinem Unglauben“ und warum diese zu seinen Lieblingsstücken gehört. 

Musikalisch ging es weiter mit „New Baroque Suite“ des niederländischen Blasmusik Komponisten Ted Huggens. Susanne Bart interpretierte dann „Lena’s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ und schaffte es, das Publikum in diese Liebesgeschichte eintauchen zu lassen. Zum Abschluss wurde es nachdenklich mit „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, dessen Text von Dietrich Bonhoeffer verfasst wurde. 

Die Zugabe brachte anschließend nochmal etwas Weihnachtsstimmung mit dem englischen Weihnachtslied „Away in a Manger“. Das Publikum machte dann regen Gebrauch von der Möglichkeit für die Jugendarbeit der Ramensteiner zu spenden. Im Anschluss an das Konzert gab es bei heißen Getränken, Snacks und Grillwürsten Gelegenheit den Abend ausklingen zu lassen. Die Ramensteiner bedanken sich bei allen Helfern für die Unterstützung. Bilder gibt es auf der Homepage der Ramensteiner oder auf der Facebook-Seite.