Jahreskonzert 2022

  • Pandemic Sounds

Ein etwas anderes Konzert stand am 24.04.2022 in Nattheim auf dem Plan. Die Ramensteiner sind ja bereits bekannt für neue einfallsreiche Umsetzungen und Inszenierungen, deshalb musste das langersehnte Konzert natürlich auch besonders werden.

In der Gemeindehalle stand der Konzerttitel „Pandemic Sounds“ voll im Mittelpunkt, denn die Ramensteiner haben eindrucksvoll ihre eigene Coronageschichte zum Besten gegeben. Doch nicht Corona steckt den Verein an, sondern die gemeinsame Musik sollte die Gäste und alle Mitwirkende in eine Welt mit den positiven Erlebnissen während der Pandemie entführen. Der Abend begann mit einem Rückblick auf sorglose Zeiten bis Moderator Christian Prater unerwartet einen Cut setzte und den, leider immer noch vorherrschenden Virus vorstellte. Die Musikerinnen und Musiker, unter Leitung von Tobias Krehlik, eröffneten den Abend mit dem Titel My Name is Nobody, denn zu dieser Zeit war das Virus noch weit weg und keiner kannte Corona. Auch wenn die Zeiten schwer waren und immer noch sind, stand der Abend unter positiven Sternen. Den Ramensteinern war klar, sie möchten mit diesem Konzert ein Zeichen setzen – ein Zeichen für Zusammenhalt, innovative Ideen und das Anders sein manchmal der richtige Weg durch solch schwierige Zeiten ist. Durch die Musikstücke Heavens Light und In Freundschaft vereint wurde in der Gemeindehalle der Solgan „stärkervereint“ gelebt. Unterstützt von fulminanten Lichteffekten der Firma MLS und einigen liebevollen Details wurde die dargebotene Musik noch mehr zum Strahlen gebracht. Doch nicht nur die Erwachsenen hatten an diesem Abend einen großen Auftritt, sondern auch die Kleinsten hatten eine Geschichte zu erzählen. Passend zu Ostern wurde von den Kindern mit ihren Blockflöten der Gesang zum Lied Stups der kleine Osterhase begleitet. Danach galt es durch die weitere Coronazeit des Vereins zu reisen, hier wurde deutlich gemacht, was die Ramensteiner geleistet haben, um das Miteinander aufrecht zu erhalten. Nach einem Kostümwechsel des Moderators war die Botschaft klar, denn Musik steckt an! Und die Ramensteiner lassen sich nicht unterkriegen. Dies wurde mit dem Titel Let me entertain you eindrucksvoll unterstrichen. Die Halle explodierte dank Lichtshow, Konfettiregen und angestecktem Publikum. Dieser Abend bildete einen Startschuss für die anstehende Saison der Kulturveranstaltungen und war ein erfolgreichen Auftakt, der auf eindrucksvolle Weise hoffentlich den Anfang vom Ende der Pandemie eingeläutet hat.