Neujahrskonzert 2024

Am 07. Januar 2024 begrüßten die Ramensteiner in der Martinskirche zum alljährlichen Neujahrskonzert, welches dieses Jahr unter dem Motto „quer-beat“ von Hans-Gerd Burr dirigiert wurde.

Christian Prater führte durch das Programm, welches die vielen verschiedenen Facetten der Blasmusik zeigte. In der festlich dekorierten und ausgeleuchteten Kirche durften „Ramis kleine Bande“ mit dem Titel „Dorfkind“ das Konzert eröffnen. Mit den Marschrhythmen des „Colonel Bogey March“ haben die Ramensteiner zum 07. Neujahrskonzert begrüßt. Weiter ging es mit den Titeln „Monumentum“ soeie „The Story“ und „Dramatic Tales“. Alle Konzertstücke spiegelten das Motto „quer-beat“ wieder. Nachdem Pfarrer Philipp einige Worte und Gedanke zum Thema Musik und Kirche wiedergegeben hat wurden „Pachelbel’s Canon“ und „Antonin’s New World“ gespielt. Hier konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer die verschiedenen Klänge von Chorälen bis zum Rock’n’Roll erleben.

Highlight des diesjährigen Konzertes war natürlich die Premiere unserer drei Sänger. Susanne Barth, Katja Steck und Pascal Bohms konnten mit „Tina Turner“ ihr Können zum Besten geben und haben die Kirche in eine Rockhöhle verwandelt.

Weiter ging es dann zu irischen Melodien mit „Lord of the Dance“. Das Konzert wurde mit dem Titel „Song of Freedom“ mit dem unverkennbaren Thema Beethovens „Ode an die Freude“ und dem „Marsch der Galaxien“ abgeschlossen.

Nach dem stürmischen Beifall holten sich die Ramensteiner für für die Zugabe „unsere Reise“ Unterstützung durch „Ramis kleine Bande“ und vollendeten einen wunderschönen Konzertabend.