Hauptversammlung 2023

Am Freitag, 03.03.2023, luden die Ramensteiner zur ordentlichen Hauptversammlung in die Radsporthalle. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Ralf Maier, gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.  

Anschließend berichtete der Maier von einem sehr aktiven Jahr zu dessen Höhepunkten sicher das „Pandemic Sounds“ Konzert in der Ramensteinhalle gehörte. Insbesondere freute er sich darüber, dass auch die Kinder von Ramis Flötenzirkus und Ramis Rasselbande mehrmals auftreten konnten. Das Wetter hat leider bei einigen Veranstaltungen nicht so recht mitgespielt, dennoch lässt sich zufrieden auf das Jahr schauen. Auch das neue Jahr konnte mit dem Neujahrskonzert in der vollbesetzten Martinskirche erfolgreich gestartet werden. Er bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern sowie allen Helfern für ihren Einsatz.

Dirigent Tobias Krehlik zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem musikalisch Erreichten im vergangenen Jahr und erläuterte nochmal warum er seine Zeit bei den Ramensteinern schweren Herzens im April beenden muss. Schriftführerin Katharina Bauder freute sich über weiterhin steigende Mitgliederzahlen sowohl bei den passiven als auch den aktiven Mitgliedern. Insbesondere die erfolgreiche Jugendarbeit mit über 30 Aktiven unter 18 Jahren trägt hierzu bei. Dass das nicht von ungefähr kommt, konnte man dann dem Bericht von Jugendleiterin Katja Steck entnehmen, die von den ganzen Aktivitäten für die Kinder berichtete und sich insbesondere bei den Übungsleitern für Ihr Engagement bedankte. 

Kassiererin Lisa-Marie Redlin konnte von einer erfreulichen Entwicklung der Finanzlage berichten, die trotz der teilweise verregneten Veranstaltungen auch größere Anschaffungen insbesondere im Bereich Tontechnik ermöglichte. Die Kassenprüfer Rita Weiser und Michael Kinzler bescheinigten ihr eine ausgezeichnete Kassenführung. 

Bürgermeister Norbert Bereska übernahm dann die Entlastung und lobte zuvor noch die erfolgreiche Vereinsarbeit, insbesondere im Bereich der Jugend. Die Versammlung entlastete zuerst Kassiererin Lisa-Marie Redlin und dann die gesamte Vorstandschaft einstimmig. Anschließend ging Norbert Bereska noch auf die aktuelle Entwicklung in Nattheim ein. 

Ehrungen gab es in diesem Jahr nur eine. Helga Kinzler wurde für 40 Jahre Förderung der Blasmusik in Nattheim geehrt. Da sie krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wird die persönliche Ehrung nachgeholt. 

Wahlen waren in diesem Jahr notwendig, da sich der 1. Vorsitzende im vergangenen Jahr nur auf ein Jahr wählen lassen hatte. Verena Mailänder hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Die Versammlung wählte sie einstimmig. Diese Wahl zog weitere Änderungen nach sich. Christian Prater wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, und flgt damit auf Karl-Heinz Amann. Dieser wurde wiederum als neuer Beisitzer gewählt. Die Amtszeit aller drei sind zwei Jahre, bis die gesamte Vorstandschaft dann satzungsgemäß zur Wahl steht. 

Unter Verschiedenes gab es noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine. Ralf Maier verabschiedete sich dann und rief auf so erfolgreich weiterzumachen. Verena Mailänder griff diese Aufforderung ebenfalls auf und bedankte sich bei ihrem Vorgänger für vier erfolgreiche Jahre als 1. Vorsitzender mit einem kleinen Geschenk. Die Musikerinnen und Musiker schlossen die Versammlung dann musikalisch. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert