Neujahrskonzert 2018

… „Around the world“

Am vergangenen Sonntag luden die Ramensteiner zur dritten Auflage des Neujahrskonzertes in die Martinskirche nach Nattheim ein. Das Konzert stand in diesem Jahr unter dem Motto „Around the world“.

Unter der Leitung von Rüdiger Heindel eröffnete das Orchester das Konzert mit dem Titel „Euro Fanfare“. Christian Prater, der durch das Programm führte, zeigte sich erfreut über die voll besetzte Martinskirche ehe der Titel „Respicere“ folgte.

Herr Pfarrer Philipp teilte anschließend ein paar Gedanken zum Motto des Konzertabends und dem gerade angebrochenen Jahr. Es folgte „Gabriellas Sang“ mit Susanne Barth am Gesang sowie „Concerto d’Amore“.

Dann durften die diesjährigen Gäste der Ramensteiner auf die Bühne. Unter der Leitung von Harald Geißler entführten die CHORallen die Zuhörer mit den Titeln „Slyahamba“ und „Shosholoza“ die Zuhörer nach Afrika.

Anschließend übernahmen wieder die Ramensteiner mit „Dakota“ und einem musikalischen Ausflug nach Nordamerika zu den gleichnamigen Indianern. Den Titel „Let it go“ aus dem Disneyfilm die Eiskönigin interpretierte dann Tami Zimmermann. Nach dem Titel „Suchet zuerst Gottes Reich“ betraten CHORalle und Ramensteiner Neuland in der Kombination aus Chor – und Blasmusik. Gemeinsam interpretierten sie „You raise me up“. Als Zugabe gab es dann noch „Lobe den Herrn, meine Seele“. Doch die Zuhörer hatten noch nicht genug und so gab es nochmal „You raise me up“ und die Info, dass beide Gruppen an den Planungen für ein gemeinsames Konzert sind.

In den anschließenden Gesprächen bei Snacks, Kesselgulasch und Getränken in der Alten Schlosserei ernteten die Musikerinnen und Musiker viel Lob für das Konzert. Gleichzeitig bot Annemarie Stegmayer und weitere Helferinnen verschiedene Dinge zum Verkauf an um den Erlös einem wohltätigen Zweck zu Spenden. Die Ramensteiner versprachen, einen Teil des Konzerterlöses ebenfalls dafür einzusetzen.

An dieser Stelle bedanken sich die Ramensteiner bei allen Unterstützern, Herrn Pfarrer Philipp für die Mitwirkung und bei allen Gästen für die eingegangenen Spenden. Ein Dank gilt auch unserem Bobbe für das Kochen des Kesselgulaschs sowie den Ringern für die Unterstützung beim Verkauf. Ganz besonders bedanken sich die Ramensteiner aber bei CHORalle und Harald Geißler für die Bereicherung des Konzertes.