Jugendarbeit

„Die schönste Musik ist das Lachen eines Kindes“

Und genau nach diesem Motto bringen wir von den Ramensteinern die Kinder zum Lachen und machen dabei noch Musik mit ihnen.

Schon die Kleinsten lernen in „Rami’s Rasselbande“ wie viel Spaß Musik macht und wie interessant die Dinge sind, die hinter Musik stecken. So lernen sie zum Beispiel zu erkennen, wie lang der Klang ist, wenn man auf verschiedene Dinge klopft oder, dass man Gläser mit Wasser zum klingen bringen kann. Rhythmusübungen, Instrumente kennen lernen und Bewegungsspiele; die Kinder sind nach jeder Stunde begeistert, wie vielfältig das Thema Musik ist. Liebevoll gestaltet die Kursleiterin Verena Weiser jede Stunde und bringt der Rasselbande die faszinierende Welt der Musik näher.

Selbst Musik zu machen lernen die Kindern dann in „Rami’s Flötenzirkus“. Nach und nach lernen sie Töne, Notenwerte, Taktarten und Rhythmus kennen und können schon noch kürzester Zeit die ersten Liedchen spielen. Die Leiterinnen nehmen sich viel Zeit für die jungen Musiker, die in Gruppen von 2-3 Kindern zum Flötenunterricht kommen. Mit vielen Ideen und lustigen Aktionen auch abseits vom normalen Unterricht, wird den Kindern das Musizieren in der Gruppe beigebracht. Trotz pandemiebedingten Schwierigkeiten haben die beiden Flötenlehrerinnen Brigitte Redlin und Lorena Schön immer weiter versucht die Kurse so gut wie möglich fortzuführen und haben am Konzert der Ramensteiner einen Auftritt der Flötenkinder möglich gemacht.

Jugendarbeit wird bei den Ramensteinern groß geschrieben! Egal ob Faschingsveranstaltung, Kids Bar am Breamahock oder notgedrungen per Post in Coronazeiten; besonders die jungen Musiker sind für unseren Verein sehr wichtig! Wir denken nicht nur an die aktiven Kids, sondern versuchen auch die Kinder der gesamten Gemeinde mit unseren Aktionen eine kleine Freunde zu bereiten. Somit hoffen wir, dass neben unserer Osteraktion die in diesem Jahr wieder von vielen Familien in Anspruch genommen wurde, im Dezember der Nikolaus wieder live auf den Martinsplatz kommen kann.

Na, neugierig geworden?

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit neuen Kursen! Die Rasselbande ist für alle kleinen Künstler ab 4 Jahre, im Flötenzirkus freuen wir uns auf Musiker ab 6 Jahre! Wenn es Kinder gibt, die ein weiteres Instrument erlernen möchten, bitte einfach bei uns melden! Bestimmt werden wir auch hierfür eine Lösung finden und können vielleicht bald schon eine Jugendkapelle gründen!

Natürlich freuen wir uns auch in unserer aktiven Kapelle immer über neue Gesichter! Haben Sie ein Instrument zu Hause und am Donnerstag Abend noch nichts vor? Wir freuen uns auf Sie

Bei Fragen zur Jugendarbeit können Sie sich gerne bei unserer Jugendleiterin, Katja Steck melden: jugend@Ramensteiner.de